Unsere Strategie

Team Boleslawiec

Der Fokus des HOERBIGER Konzerns ist und bleibt das profitable Wachstum in zukunftsträchtigen Nischenmärkten. Mit unseren performancebestimmenden Lösungen und unserer Leidenschaft für Innovation unterstützen wir Kunden aus unterschiedlichen Industrien dabei, die Leistung, Effizienz und Sicherheit ihrer Produkte und Betriebe zu erhöhen sowie Energie zu sparen und Emissionen zu reduzieren. So leisten wir einen Beitrag zum Wandel für ein besseres Morgen und sichern gleichzeitig die langfristige Prosperität von HOERBIGER.

Der HOERBIGER Konzern befindet sich an einem Punkt, an dem er sich in vielen Bereichen neu erfinden muss. Vieleder traditionellen Geschäftsfelder, in denen unser Unternehmen heute tätig ist, befinden sich in einem grundlegenden Wandel. Deshalb soll die Transformation des Konzerns gefördert und die starke Marktposition in Nischenmärkten mit Zukunft ausgebaut werden. Inmitten des Wandels kommt es darauf an, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und die Erfolgsfaktoren der bereits 129 Jahre andauernden Unternehmenshistorie in die Zukunft zu überführen. Nur so kann der HOERBIGER Konzern auch künftig erfolgreich zur nachhaltigen Wertschöpfung seiner Kunden beitragen.

Profitables Wachstum

Unternehmerischer Erfolg und Wachstum sind für HOERBIGER ein untrennbares Paar – denn Wachstum ist die Voraussetzung für den Fortbestand als unabhängiges, gesundes Unternehmen. Gleichzeitig muss HOERBIGER als nicht börsennotiertes Unternehmen die Liquidität für Investitionen, Akquisitionen, Forschung und Entwicklung aus eigener Ertragsstärke erwirtschaften. Das strategische Ziel, um HOERBIGER erfolgreich in die Zukunft zu führen, ist deshalb ein Wachstum mit nachhaltiger Profitabilität.

Um dies zu erreichen, arbeitet der Konzern daran, seine bestehenden Geschäfte weiterzuentwickeln und neue Geschäftsfelder aufzubauen, sowohl organisch als auch durch M&A. HOERBIGER setzt dabei konsequent auf eine Mehrsäulenstrategie, um nicht von einzelnen Märkten und Geschäftsfeldern abhängig zu sein. Im jeweiligen Nischenmarkt ist es das erklärte Ziel des Konzerns, eine Topposition im Wettbewerb einzunehmen.

Die folgenden Enabling Platforms definieren die Fokuspunkte, an denen HOERBIGER den Hebel ansetzt, um eine wirksame Transformation herbeizuführen und proaktiv zu fördern.

HOERBIGER Enabling Platforms

Kunden- und marktzentrierte Innovation
Um auf einen langfristigen Wachstumspfad zu gelangen, muss HOERBIGER innovativ sein, neue Märkte erschließen und neue Geschäftsmodelle schaffen – zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Kunden und ihre Geschäftsfelder. Wir arbeiten an Lösungen, die den Kunden wirklich einen Mehrwert bieten, und bieten diese dann zu wettbewerbsfähigen Preisen an. Um kundenzentrierte Innovationen – seien es neue Produkte oder neue Geschäftsmodelle – als wirksamen Hebel für mehr Wachstum zu nutzen, hat HOERBIGER eine konzernweite Initiative zur Stärkung der Innovationskraft gestartet. Marktfokussierung bedeutet, attraktive Zukunftsindustrien und Geschäftsfelder mit hohem Wachstumspotenzial in den Blick zu nehmen.

Digitalisierung
Die Digitalisierung spielt eine entscheidende Rolle bei der Transformation von HOERBIGER. In der Produkt- und Serviceentwicklung sowie im Vertrieb soll die Anwendung von modernsten Technologien die Art und Weise, wie Angebote entwickelt, hergestellt und verkauft werden, grundlegend verändern. Um diesen Prozess voranzutreiben, wird eine schnelle, agile und datengesteuerte Arbeitsweise innerhalb des Unternehmens gefördert. Ein weiterer zentraler Aspekt ist die Cybersicherheit. Ihr konsequenter Ausbau ist unerlässlich, um die digitalen Systeme vor möglichen Bedrohungen zu schützen und das Vertrauen der Kunden in die digitalen Services des Unternehmens zu erhalten.

Talententwicklung
Um die Transformation in zukunftsfähige Wachstumsmärkte sicherzustellen und weiterhin als attraktiver Arbeitgeber bestehen zu können, hat HOERBIGER umfassende Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung initiiert. Denn damit die Veränderung gelingt, braucht es eine mitarbeiterzentrierte Kultur, talentierte Mitarbeitende, gute Führungskräfte und interne Karriereperspektiven. Basierend auf den 2021 eingeführten Leadership Capabilities, die als Grundlage für die Erwartungen an Führungskräfte und deren Entwicklung dienen, richtet HOERBIGER einen besonderen Fokus auf die Entwicklung von Talenten und Führungskräften.

Operational Excellence
Operational Excellence als Oberbegriff für die betriebliche Optimierung zielt darauf ab, qualitativ hochwertige Lösungen möglichst effizient und zu wettbewerbsfähigen Kosten herzustellen und dabei die Kundenbedürfnisse immer im Blick zu haben. Exzellente Prozesse steigern die Produktivität, senken Kosten und tragen somit zum langfristigen Unternehmenserfolg bei. HOERBIGER hat sich in vielen Bereichen eine starke Marktposition und wettbewerbsfähige Kostenstruktur erarbeitet – insbesondere der Automotive-Bereich konnte über Jahrzehnte eine umfassende Expertise in Wertanalyseprojekten (VA/VE) aufbauen, die nun Stück für Stück im konzernweiten Erfahrungsaustausch auch anderen Bereichen zugutekommt. Denn wettbewerbsfähige Lösungen und schlanke Prozesse bilden eine zentrale Säule bei der Erschließung neuer Märkte.

Nachhaltigkeit
Profitables Wachstum und der Wandel für ein besseres Morgen gehen Hand in Hand. Im Kampf gegen den Klimawandel und für eine saubere Umwelt sind Lösungen zur Emissionsreduzierung, zur Elektromobilität, für erneuerbare Energien oder Wasserstoff zentrale Zukunftsfelder, auf denen HOERBIGER bereits heute aktiv ist. Doch nicht nur, indem HOERBIGER immer mehr Kunden befähigt, die Leistung, Effizienz und Sicherheit ihrer Produkte und Betriebe zu verbessern, Energie zu sparen und Emissionen zu reduzieren, nimmt das Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung wahr: Der Konzern hat 2023 ein CSR-Rahmenprogramm verabschiedet, das unter anderem die Größenordnung und die Schwerpunkte des Engagements festlegt. Sich selbst hat HOERBIGER das Ziel gesetzt, bis 2039 in der gesamten Wertschöpfungskette klimaneutral zu sein.