Jahrbuch_2023/2024

Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor

Nachhaltigkeitsstrategie

Als Stiftungsunternehmen und international tätiger Technologiekonzern folgt HOERBIGER einer langen Tradition ökologischen und sozialen Engagements. Im Zuge der voranschreitenden Standardisierung im Bereich des Nachhaltigkeitsmanagements konnte das Unternehmen weitere Fortschritte erzielen und hat sich verpflichtet, bis 2039 in der kompletten Wertschöpfungskette klimaneutral zu sein.

Langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln gehören bei HOERBIGER als Stiftungsunternehmen von jeher zur gelebten Unternehmenskultur – sie tragen zum nachhaltigen Wachstum und zur Stabilität des Konzerns bei. Als Stützpfeiler des internationalen Erfolgs bieten sie in Zeiten des Wandels Orientierung. Nachhaltigkeit ist auch für HOERBIGER als Arbeitgeber von zentraler Bedeutung: Sowohl Mitarbeitende weltweit als auch potenzielle Bewerber legen großen Wert auf nachhaltige Arbeitspraktiken, Chancengleichheit und soziale Verantwortung.

Schwerpunkte und neue Initiativen
Viele der traditionellen Geschäftsfelder von HOERBIGER befinden sich in einem grundlegenden Wandel. In Anbetracht des Klimawandels und der damit einhergehenden, immer strengeren Regulierungen weltweit verändert sich das Industrieumfeld seit einigen Jahren rapide. Deshalb soll die Transformation des Konzerns strategisch vorangetrieben und seine marktführende Position in Märkten mit Zukunft ausgebaut werden. Zur konsequenten Einbettung und systematischen Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie orientiert sich HOERBIGER an den Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen und fokussiert sich auf die Bereiche Umwelt, Soziales und Governance (Environmental, Social and Corporate Governance – ESG). In allen drei Bereichen wurden Schwerpunktthemen definiert und entsprechende Initiativen lanciert.

Im Berichtsjahr konnte HOERBIGER vielversprechende Ergebnisse bei der Entwicklung emissionsreduzierender Produkte und Serviceleistungen sowie im Bereich soziale Verantwortung erzielen. HOERBIGER hat ein CSR-Rahmenprogramm verabschiedet, das unter anderem die Größenordnung und die Schwerpunkte des Engagements von HOERBIGER festlegt. Das starke Governance- Modell des Konzerns hat dazu beigetragen, dass die Anforderungen des neu in Kraft getretenen Lieferkettensorgfaltsgesetzes (LkSG) reibungslos umgesetzt werden konnten. Bei den Bemühungen zur Reduzierung der Emissionen an den eigenen Standorten lag HOERBIGER 2023 etwas hinter dem Plan zurück, auch wenn es gelungen ist, weitere Solarsysteme zu installieren. Darüber hinaus hat der HOERBIGER Konzern verschiedene Investitionen zur Optimierung des Energieverbrauchs an seinen Standorten getätigt.

Insgesamt waren die Fortschritte im vergangenen Geschäftsjahr zufriedenstellend: Die Berichtsstruktur und Datenbasis wurden weiter optimiert und die Übersicht über die konzernweiten Nachhaltigkeitsinitiativen verbessert.

Nachhaltigkeitsstrategie

Mehr Nachhaltigkeit für ein besseres Morgen
HOERBIGER ist traditionell in der Öl- und Gasindustrie zu Hause, war substanziell an deren Aufschwung beteiligt und verfolgt nun das Ziel, zum führenden Anbieter von Produktlösungen und Serviceleistungen für die Emissionsreduzierung zu werden. Aufgrund seiner tiefgehenden Expertise in diesem Markt hat der Konzern hier in globalem Maßstab einen großen Hebel, um den CO₂-Fußabdruck der industriellen Wertschöpfungskette zu verkleinern. Eine bessere Abdichtung von Kolbenkompressoren und Bohrlöchern kann beispielsweise den Austritt von Treibhausgasen verhindern. Zudem erfordert der Antrieb großer Kolbenkompressoren eine hohe Menge an Energie. Mit Kompressor-Regelungssystemen und Ventilen von HOERBIGER lässt sich die Effizienz deutlich erhöhen.

HOERBIGER ist zudem seit über 60 Jahren in der Automobilbranche tätig. Das gesamte Automotive-Ökosystem – vom OEM bis zu den Zulieferern – arbeitet angesichts immer strengerer Regulierungen daran, umweltfreundlicher zu werden. Infolgedessen werden die Kundenanforderungen immer spezifischer, vor allem in Bezug auf den CO₂-Fußabdruck des Produkts und die Verwendung von umweltfreundlichen Materialien. HOERBIGER stellt sich diesen Herausforderungen und passt sich im Bestandsgeschäft ständig an die Marktsituation an.

Gleichzeitig baut der Konzern sein Produktportfolio in den Bereichen Emissionsreduzierung, Nachhaltigkeit und Sicherheit durch eine nie dagewesene Innovationsoffensive aus. Eine Schlüsseltechnologie ist dabei der Wasserstoff, der beinahe von allen Geschäftsbereichen mit Neuentwicklungen adressiert wird. Auch für den Wachstumsmarkt der Elektromobilität hat HOERBIGER spannende Projekte in der Pipeline. All diese Aktivitäten dienen dem Ziel, eine lebenswerte Zukunft für künftige Generationen zu gestalten und gleichzeitig die Anforderungen der Kunden zu erfüllen.

HOERBIGER hat eine nie da gewesene Innovationsoffensive für Emissionsreduzierung, Nachhaltigkeit und Sicherheit angestoßen.

Die nächsten Meilensteine
HOERBIGER hat in den vergangenen zwei Jahren an der Einführung von Datenstandards und einer Governance für die Reportingdaten gearbeitet. Die European Sustainability Reporting Standards (ESRS), die ab 2025 verbindlich sein werden, geben inzwischen endgültige Klarheit und Sicherheit im Hinblick darauf, welche KPIs künftig in der Berichterstattung relevant sind. Der HOERBIGER Konzern arbeitet nun mit Hochdruck daran, seine Organisation darauf vorzubereiten, diese Daten in der gleichen Qualität wie die aktuellen Finanzkennzahlen zu erheben. Der Sustainability Report, der 2025 veröffentlicht wird, soll dann nicht nur sämtlichen Standards entsprechen, sondern erstmals auch durch ein externes Audit in seiner Qualität bestätigt werden.

Im Business sieht der HOERBIGER Konzern seine dringendste Aufgabe darin, bei Kunden und Mitarbeitenden ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Nachhaltigkeit und geschäftlicher Erfolg Hand in Hand gehen: Ganzheitliche Lösungen von HOERBIGER helfen der Industrie dabei, Emissionen zu senken, strengere Umwelt- und Sicherheitsstandards einzuhalten und gleichzeitig die Gesamteffizienz ihrer Betriebsabläufe und damit ihre Kostenstruktur zu verbessern. Sich selbst hat der HOERBIGER Konzern das Ziel gesetzt, bis 2039 in der gesamten Wertschöpfungskette klimaneutral zu sein (Scope-1- und 2-Emissionen des GHG Greenhouse Gas Protocol).