Safety – Mit Wachstumsinitiativen zu außergewöhnlichem Erfolg

Team Marlborough

Im Rahmen ihrer Strategie, den Kunden durch Produktinnovationen, globales Know-how, lokalen Support sowie erhöhte Wettbewerbsfähigkeit einen Mehrwert zu bieten, erzielte die Business Unit Safety im Jahr 2023 ein starkes Umsatzwachstum. Es wird erwartet, dass Safety auch 2024 weiter wachsen wird.

Die Business Unit Safety verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr eine beträchtliche Umsatzsteigerung von insgesamt 11,5 Prozent gegenüber 2022. Durch kontinuierliche Wachstumsinitiativen und ihre führende Position im Markt hat sich die Business Unit optimal aufgestellt, um zusätzliche Marktanteile zu gewinnen – dies vor dem Hintergrund einer anhaltenden Expansion der Zielindustrien sowie fortlaufender Investitionen der Kunden in die Modernisierung und Erweiterung ihrer Anlagen.

Dr. Christian Habicht

„Die Produktstrategie von Safety hat in allen Marktsegmenten Neuheiten hervorgebracht, die unseren Kunden einen Mehrwert bieten.“

Dr. Christian Habicht
Leiter der Business Unit Safety
und Mitglied der Konzernleitung
(seit 1. April 2024)

Neue Aufträge und Produktentwicklungen
Durch wegweisende Produktinnovationen wie den eSUPPRESSOR® konnte Safety im Jahr 2023 erfolgreich sechs Großprojekte mit einem Gesamtvolumen von über 10 Millionen Euro sichern. Darüber hinaus wurden 2023 das IsoDisc®-Ventil eingeführt, welches das Portfolio im Bereich passiver Explosionsentkopplungssysteme maßgeblich erweitert, sowie ein Hochtemperatur-Funkenmelder, der speziell für einen der weltweit größten Lebensmittelhersteller entwickelt wurde. Diese führende Technologie, gepaart mit technischem Know-how, Kundenorientierung und Operational Excellence, stärkt die Wettbewerbsposition der Business Unit Safety und trägt zu einer beeindruckenden Projektgewinnquote von 80 Prozent bei.

Die „Grow Asia“-Initiative erwies sich im Geschäftsjahr ebenfalls als entscheidender Erfolgsfaktor. Die gezielte Entwicklung von Vertriebskanälen und Märkten in der Region Asien führte zu einem Umsatzzuwachs von 60 Prozent im Marktsegment Explosion Protection sowie 29 Prozent für die gesamte Business Unit. Dazu gehören auch herausragende Ergebnisse im Bereich der Batterie Energiespeichersysteme (BESS), für die 2023 mehrere Serienaufträge eingegangen sind.

Das neu eröffnete Werk in Changzhou markierte einen Meilenstein für die Produktionslokalisierung in China, indem es speziell für den lokalen Markt wie auch für konzerninterne Kunden in aller Welt produziert. Ferner unterstützte die Key-Account-Initiative von Safety das APAC-Team aktiv bei der erfolgreichen Vertragsunterzeichnung mit einem koreanischen multinationalen Unternehmen zum Schutz seiner Werke in China, Indonesien und Malaysia.

Weiterführung der langfristigen Wachstumsstrategie
Für 2024 hat sich Safety zum Ziel gesetzt, die Erfolge des Vorjahres zu übertreffen. Dies soll durch die kontinuierliche Umsetzung der etablierten Wachstumsstrategie erreicht werden, welche die Einführung maßgeschneiderter Produkte, die Ausrichtung auf Wachstumsmärkte, zusätzliche Maßnahmen für Operational Excellence sowie M&AAktivitäten umfasst.

Die Produktstrategie von Safety sieht die kontinuierliche Entwicklung neuer Technologien in den Marktsegmenten Explosion Protection, Engine & Generators und Static Control vor. Zu den neuen Produkten gehören die flammenlose Druckentlastung IV8 für Becherelevatoren sowie die EX4000-Steuereinheit, welche die intelligenten SmartDS®-Detektions- und eSUPPRESSOR®-Produkte ergänzen. Die Forschung nach Lösungen für die mit dem Zuwachs an erneuerbaren Energien verbundenen Herausforderungen wird mit der Erweiterung der BESS-Druckentlastungsventile sowie einer strategischen Anpassung der E&G-Produkte an die Gefahren von Wasserstoffkraftstoffen fortgeführt.

Die Konzentration auf die Stabilität und Effizienz der internen und externen Lieferkette der Business Unit wird weiterhin eine Priorität sein, ebenso wie das Management des Produktlebenszyklus zur Reduzierung von Beständen. Ebenso wird Safety die konzernübergreifenden Nachhaltigkeitsziele von HOERBIGER weiterhin vollumfänglich unterstützen.

Nach der letztjährigen „Voice-for-Excellence“-Umfrage wird die Business Unit Safety auf der Grundlage des Feedbacks Maßnahmen entwickeln und umsetzen. Darüber hinaus hat der Bereich für das Jahr 2024 eine neue Führungsstruktur angekündigt, um die Kundenorientierung zu intensivieren und gleichzeitig die Organisationsstruktur zu stärken.