Hoerbiger News_21. Dezember 2022

HOERBIGER weiht Solarkraftwerk in Indien ein

Einweihung Solarkraftwerk Indien

Am 15. Dezember 2022 nahm die HOERBIGER India Private Ltd. (HIPL) das erste firmeneigene Solarkraftwerk in Betrieb. Die offizielle Einweihung fand im Rahmen eines Konzernleitungsbesuchs bei HIPL in Kondapuri statt.

Die 6000 Quadratmeter grosse Anlage hat eine Leistung von 650 kWp und produziert jährlich rund 1 Million kWh Strom, was etwa 50 Prozent des derzeitigen Jahresbedarfs der örtlichen Fabrik entspricht. Zum Vergleich: Im ländlichen Indien liegt der durchschnittliche Jahresverbrauch bei rund 600 kWh. "Die Erzeugung von Solarstrom würde also ausreichen, um 1500 ländliche Haushalte mit Strom zu versorgen", erklärt Gaurav Pandit, Produktions­standortleiter in Indien.

Der klimafreundliche Solarstrom wird von der Fabrik direkt für den eigenen Energie­bedarf genutzt, während der überschüssige Strom in das lokale Netz eingespeist und von der Netzgesellschaft vergütet wird. Neben der Senkung und Stabilisierung der Energiekosten wird auch der jährliche Kohlenstoff­ausstoss des Werks um 850 Tonnen reduziert. "Dies ist ein entscheidender Schritt zur Unterstützung unserer Emissions­reduktionsziele", sagt Shripal Shah, Geschäftsführer von HIPL.

Die Solaranlage bei HIPL ist die erste ihrer Art innerhalb des HOERBIGER-Konzerns. Sie nimmt eine Vorreiterrolle ein im Hinblick auf eine langfristige Nachhaltigkeits­strategie, die den vermehrten Einsatz von grüner Energie beinhaltet und damit einen Beitrag zu einer klima­freundlichen Zukunft leistet.

Bildlegende: HIPL-Geschäftsführer Shripal Shah (2.v.r.) und Produktionsstandortleiter Gaurav Pandit (3.v.r.) weihen gemeinsam mit einer Delegation des Energie-Contractors BECIS Pune die neue Solaranlage ein.

Solar Plant in HOE India