Hoerbiger News_26. April 2024

HOERBIGER erreicht Diesel-Leistungsparität mit H2-System

Effizienzsteigerung bei H2-System
Wien (AT) / Girard (USA)

Die Business Unit Engine ist spezialisiert auf die Entwicklung und Bereitstellung von Einblas- und Zündkomponenten für Gasmotoren in mobilen und stationären Anwendungen. Derzeit arbeitet HOERBIGER zusammen mit seinen Partnern an der Effizienzsteigerung bei der Wasserstoffzündung mit Erfolg!

Injektoren und Zündsysteme sind entscheidende Komponenten für Wasserstoff-Verbrennungsmotoren (H2 ICE), die aufgrund ihrer Robustheit und Leistungsabgabe als praktikable Alternative zu Brennstoffzellen für mittlere bis schwere Anwendungen gelten. Während die letzten Entwicklungsarbeiten an der H2-Injektortechnologie zeitnah abgeschlossen sein werden, treiben HOERBIGER und sein Tochterunternehmen Altronic in Zusammenarbeit mit Prometheus Applied Technologies, Spezialist auf dem Gebiet kohlenstofffreier Verbrennungslösungen, die Entwicklung einer innovativen Wasserstoffzündung voran.

AdaptH2

Die Umstellung von Dieselmotoren auf Wasserstoff war zunächst schwierig und führte zu einem Verlust von 20 bis 30 Prozent an Leistungsdichte und Effizienz. Um diese Schwierigkeiten zu überwinden und Leistungs- und Effizienzgleichheit mit Dieselmotoren zu erreichen, haben HOERBIGER und seine Partner das AdaptH2-System entwickelt, das aus Injektoren mit anpassbarem Düsendesign, einer prädiktiven Zündungssteuerung und einem einzigartigen Vorkammerdesign besteht. Die patentierte Technologie passt die Funkenenergie in Echtzeit innerhalb von Mikrosekunden an, um eine gleichmäßige Verbrennung über alle Zyklen hinweg zu gewährleisten, Fehlzündungen zu reduzieren und die Leistung zu optimieren.

Chart Prometheus

Darüber hinaus unterstützt die Bildung eines toroidalen Vortex die schnelle und vollständige Verbrennung des ultramageren Luft-/Kraftstoffgemisches und minimiert so Rückstände für nachfolgende Verbrennungszyklen. Die Port-Injection-Architektur von HOERBIGER, gepaart mit innovativen Designelementen wie Metalldeflektoren, unterstützt den richtigen Diffusionswinkel und die Strömungsdynamik.

Die neue Zündeinheit, die bei HOERBIGER entwickelt wird, hat einige wesentliche Probleme bei der Verwendung von Wasserstoff als Kraftstoff für Verbrennungsmotoren überwunden und zu einer dieselähnlichen Leistung ohne Emissionen geführt.

AdaptH2 Same-Cycle