Compression – Strategie und Marktentwicklung unterstützen Wachstumskurs

Compression

Die Division Compression verzeichnete 2023 erneut eine eindrückliche Umsatzsteigerung und sicherte sich unter anderem die weltweite Spitzenposition im Kompressorenservice. Ein neues Werk in China sowie neue Servicestandorte in Saudi-Arabien und den USA unterstützen die globale Expansion. Auch beim Thema Wasserstoffmobilität geht es zügig voran.

Nach einem von starkem Wachstum geprägten Vorjahr verzeichnete die Division Compression im Jahr 2023 erneut eine eindrucksvolle Umsatzsteigerung von 17,5 Prozent. Der mit rund 2.500 Mitarbeitenden größte Geschäftsbereich des HOERBIGER Konzerns konnte weltweit Marktanteile gewinnen und ist im Bereich Kolbenkompressorenservice nun die weltweite Nummer eins.

Wolfgang Sautter

„Die Basis für unser stetiges Wachstum ist Innovation in unserem Kerngeschäft genauso wie in unseren Wachstumsmärkten.“

Wolfgang Sautter
Leiter der Division Compression
und Mitglied der Konzernleitung

Investitionen in Produktionsstätten
Um der globalen Expansion gerecht zu werden, eröffnete HOERBIGER im vergangenen Jahr neue Serviceeinrichtungen in Saudi-Arabien und den USA. Darüber hinaus wurde erheblich in die Produktionsanlagen investiert, um das enorme Wachstum erfolgreich zu meistern und die Produktivität zu steigern. Im Werk in Pune (Indien) wurde der gesamte Produktionsfluss für Komponenten im Luft- und Industriekompressorenmarkt optimiert und damit die Wettbewerbsfähigkeit des Marktsegments Air & Industrial gesteigert. An einigen Standorten wurden Fotovoltaikanlagen installiert, ein wichtiger Beitrag zur CO₂-Reduktion.

Einen Meilenstein der Modernisierung markiert das neue Werk in China. Nach nur zwölfmonatiger Bau- und Umzugszeit wurde in der Industriemetropole Changzhou ein Neubau realisiert, der den operativen Betrieb der beiden HOERBIGER Geschäftsbereiche Compression und Safety in China fortan unter einem Dach vereint. Die hochmoderne Fabrik bietet Platz für 250 Mitarbeitende und ist seit Dezember 2023 im vollen Produktionsbetrieb.

Abgesehen von Investitionen in die Standorte, konnte HOERBIGER auch in der digitalen Transformation weiter voranschreiten. Weltweit wurden die ERP-Systeme und -Prozesse standardisiert (STREAM-Projekt). Dies optimiert nicht nur konzernweit die Produktionsprozesse und internen Abläufe, sondern bringt auch erhebliche Kundenvorteile mit sich. Werkübergreifend können beispielsweise Fertigungskapazitäten bei Bedarf direkt ausgeglichen werden, um Lieferzeiten zu reduzieren. Und dies in höchster Qualität.

H₂-Mobilität gewinnt an Fahrt
In Wien erforscht und entwickelt HOERBIGER intensiv das Thema Wasserstoffmobilität. Nach erfolgreichem Aufbau des Hydrogen Research Centers und der Produktentwicklung wurde im November 2023 der erste Prototyp des neuen H₂-Kompressorpakets bei den Wiener Netzen installiert. Das zuverlässige und wirtschaftliche Verdichtersystem für die Wasserstoffbetankung geht 2024 in Betrieb und versorgt dann die ersten Linienbusse in Wien mit Wasserstoff. Ferner konnte HOERBIGER die ersten Aufträge von weiteren Kunden gewinnen.

Neu zur Compression-Familie gehört die HOERBIGER Motion Control GmbH mit Sitz im bayerischen Oberfranken. Das auf piezokeramische Produkte spezialisierte Unternehmen unterstützt das Wachstum im Flow & Motion Control-Geschäft und sichert die Lieferkette der Biegewandler für Piezoventile ab. Innovation wird in diesem Marktsegment besonders großgeschrieben: In einer Rekordzeit von nur zehn Monaten wurde aus einem Kundenproblem und einer Lösungsidee der LasGAM entwickelt. Das ist ein piezogesteuertes Gasmischsystem, welches die Effizienz beim Laserschneiden von Metall um bis zu 50 Prozent erhöht. Erste Bestellungen unterstreichen den Kundennutzen und sichern einen weiteren Wachstumszweig für den Bereich Flow & Motion Control.

Initiativen für 2024
Auch im Jahr 2024 setzt die Division Compression ihren Wachstumskurs fort und strebt die Gewinnung weiterer Marktanteile an. Ziel ist es, sämtliche Marktchancen zu nutzen und die Effizienz weiter zu steigern. Mit dem sogenannten „Customer-Centricity-90“-Projekt sollen die Lieferzeiten kürzer werden, um den Kundenanforderungen noch besser zu entsprechen. Zudem ist die Markteinführung neuer Produkte geplant, wobei der Fokus auf Wachstumsinitiativen in den Bereichen Luft- und Industrietechnik, Wasserstoffmobilität, digitale Produkte im Service und in der Emissionsreduzierung liegt. Diese Zukunftsthemen versprechen für die kommenden Jahre großes Wachstumspotenzial.