Automotive – Turnaround im Bestandsgeschäft sowie Transformation in Richtung E-Mobilität und Wasserstofftechnologie

Team Schongau

Die Division Automotive ist zurück auf der Erfolgsspur. Durch rigoroses Kostenmanagement, Strukturmaßnahmen, Operational Excellence, gemeinsames Tragen gestiegener Material- und Energiekosten sowie Preisanpassungen im Geschäft mit den Kunden konnte die Profitabilität verbessert werden.

Nach schwierigen Jahren in einem herausfordernden Marktumfeld hat der zweitgrößte Geschäftsbereich im Geschäftsjahr 2023 eine Umsatzsteigerung von 12,7 Prozent erreicht. Neben der profitablen Weiterführung des Bestandsgeschäfts verfolgt die Division zielstrebig den Wandel in Richtung Zukunftsmobilität.

Thomas Englmann

„Mit der Einführung von drei neuen Produktlinien haben wir eine klare Vorwärtsstrategie und gute Chancen in attraktive Zukunftsmärkte einzusteigen.“

Thomas Englmann
Leiter der Division Automotive
und Mitglied der Konzernleitung

Revitalisierung des Bestandsgeschäfts
Gleich mehrere Effekte wirkten sich positiv aus: 2023 entspannten sich die Halbleiterengpässe, wonach sich die globale Fahrzeugproduktion schneller erholte als gedacht. Ebenso profitierte Automotive vom Hochlauf hochvolumiger Neuprojekte im Bereich Synchro, die die führende Marktposition der Division weiter stärken. Zudem verlangsamte sich der Wandel hin zur Elektromobilität in den Hauptmärkten Europa und China, die „Verbrenner-Initiativen“ der europäischen OEMs wirkten sich positiv aus.

Das Marktsegment Refrigeration/Mobile Air Compression zeigte hohe Auftragseingänge aufgrund der starken Nachfrage nach Nutzfahrzeugen und im Industriebereich. Im Marktsegment Actuation Comfort Solutions kompensierten Serienanläufe bei den Chassis und Door Actuations das zurückgehende Basisgeschäft. Besonderes Augenmerk galt 2023 dem Markt in China. Nach der Beendigung der coronabedingten Einschränkungen erfreute sich das Automotive-Geschäft vor allem in der zweiten Jahreshälfte einer stabilen, hohen Nachfrage.

Maßnahmen zur Steigerung der Profitabilität
Der rückläufige Umsatz der letzten Jahre, starke Inflationseffekte sowie der Hochlauf der Elektromobilität erforderten 2022 und 2023 entschiedene Maßnahmen zur Profitabilitätssteigerung. Zum einen konnte die faire Verteilung und Weitergabe von Kostensteigerungen und Markteffekten an alle Partner umgesetzt werden. Zum anderen arbeitete die Division konsequent an Produktivitätssteigerungen und Kostenreduktionen. Dazu wurden in allen Werken massive Initiativen zur Operational Excellence umgesetzt sowie Projekte zur Wertanalyse und Wertverbesserung (VA/VE) in Serie überführt.

Auch die Organisation wurde angepasst. Der nachhaltige Trend zur Elektromobilität erfordert eine strukturelle Neuausrichtung, weshalb die Synchro-Organisation massiv verschlankt wurde. Einige Mitarbeitende wechselten in die neuen Produktlinien und unterstützen dabei, die vorhandenen Kompetenzen organisationsübergreifend bestmöglich einzusetzen.

Transformation in vollem Gange
Neben dem erfolgreichen Führen des Bestandsgeschäfts sieht die Division auch große Chancen im Wandel der Automobilindustrie. Seit Langem beschäftigt sich Automotive intensiv mit neuen Produktideen, um den Sprung in die Mobilität der Zukunft zu gestalten. 2023 startete die Transformation in Richtung E-Mobilität und Wasserstoffwirtschaft. Mit der Einführung von drei neuen Produktlinien hat HOERBIGER gute Chancen, in attraktive Zukunftsmärkte einzusteigen. Die Division hat bereits vielversprechende innovative Produkte in den Bereichen eCoupling, Batteriekomponenten und Elektrolyseure am Markt positioniert.

Der Bereich eCoupling nimmt Fahrt auf und akquirierte bereits Neugeschäfte im zweistelligen Millionenbereich. Mit der emDOC, einer elektromagnetischen Klauenkupplung, hat HOERBIGER einen namhaften Entwicklungsdienstleister als Partner gewonnen. Die Kupplung wird zukünftig in Demofahrzeugen eingesetzt.

Auch die Produktlinie Elektrolyseur erhielt erste Kundenaufträge. In Schongau werden bereits heute Komponenten für Elektrolyseure in Serie gefertigt. Die innovativen Entwicklungen bei den Batteriekomponenten zeigen eine sehr gute Marktresonanz. Die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten laufen auf Hochtouren und stoßen auf großes Interesse bei potenziellen Kunden.

Gebündelte Synergien und motivierte Teams
Alle Produktlinien sind stark aufgestellt, um die Chancen im Bestandsgeschäft zu nutzen und die Transformation erfolgreich zu gestalten. Zwei Jahre nach der Zusammenführung aller HOERBIGER Automotive-Geschäfte in einer Division ist das Team zusammengewachsen und bewies 2023 seine Stärke und Umsetzungsfähigkeit. Synergien werden voll genutzt. Motivation und Begeisterung zeigten sich auch sehr erfreulich bei der Mitarbeiterumfrage.