HANNS. A pioneers magazine_1/2024

Wachstumsmarkt Batterie

Schnittmodell Fahrzeugakku

Die Energiewende und der Kampf gegen den Klimawandel haben den Markt für Batterien in den letzten Jahren massiv beflügelt. Insbesondere Fahrzeugakkus für die E-Mobilität und stationäre Energiespeicherlösungen, sogenannte Battery Energy Storage Solutions (BESS), erleben einen regelrechten Boom. Diese Technologien sind essenziell für eine nachhaltige Energiezukunft und bieten immense wirtschaftliche Chancen. Ihr hohes Wachstumspotenzial führt dazu, dass der Markt ebenso attraktiv wie umkämpft ist. HOERBIGER nutzt die enormen Chancen mit innovativen und performancebestimmenden Batteriekomponenten.

Die Automobilindustrie befindet sich in einem umfassenden Transformationsprozess weg vom Verbrenner, hin zu emissionsfreien Antrieben. Für die Mobilität der Zukunft hat der Automotive-Bereich von HOERBIGER mit Schaltelementen für den elektrischen Antriebsstrang (eCouplings), Batteriegehäusen und Elektrolyseuren drei vielversprechende Zukunftsfelder identifiziert, in denen sich die über Jahrzehnte aufgebaute Rolle des Unternehmens als Markt- und Technologieführer auf neue Produkte übertragen lässt. Ziel ist es, als Systemintegrator ein One-Stop-Lösungsanbieter für die E-Mobilität und Wasserstoffwirtschaft zu werden. Das bedeutet, dass HOERBIGER die Schnittstellenverantwortung zwischen verschiedenen Bauteilen übernimmt sowie alle funktionsrelevanten Komponenten entwickelt und in den eigenen Werken fertigt.

Division Automotive: Zelldeckel und -gehäuse für Batteriezellen
HOERBIGER bietet Zelldeckel und Zellgehäuse für vielfältige Anwendungen und alle gängigen Zellformate an. Das Portfolio umfasst tiefgezogene Zellgehäuse und -deckel für Top-Terminal-Anwendungen sowie Zellgehäuse und Zelldeckel für Side-Terminal-Anwendungen. Die Berstmembran kann dabei entweder im Zellgehäuse oder im Zelldeckel sitzen und wird inhouse ausgelegt. Jedes Bauteil wird mit einem klaren Fokus auf Sicherheit, Langlebigkeit, Nachhaltigkeit und Effizienz entwickelt und validiert. Alle Komponenten sind maßgeschneiderte Entwicklungen für Kunden aus verschiedenen Anwendungsfeldern und erfüllen deren spezifische Anforderungen.

Abhebung vom Wettbewerb
In Europa reichen die Fertigungskapazitäten noch lange nicht aus, um die zukünftige Nachfrage nach Elektrofahrzeugen zu decken. Das starke Wachstum zieht das Interesse vieler Unternehmen auf sich, die ein Teil des attraktiven Marktes werden wollen. Die HOERBIGER Division Automotive denkt deshalb langfristig: Ihr Ziel ist es, sich dauerhaft vom Wettbewerbsumfeld abzusetzen und die Chancen dieses Zukunftsmarktes nachhaltig zu nutzen. Für den Markteinstieg setzt die Division auf ihre über Jahrzehnte aufgebaute Rolle als Markt und Technologieführer in der automobilen Großserienproduktion. Zur weiteren Differenzierung wurde eine Produkt-Roadmap entwickelt, die Kundennutzen durch Funktionsintegration bietet. Der Fokus liegt dabei auf dem „Smart Housing“, das einen erheblichen Mehrwert bei der Batteriepack-Montage und dem Batterie-Management ermöglicht.

Business Unit Safety: Explosionsschutz für Batterie-Energiespeicherlösungen (BESS)
Stationäre BESS sind entscheidend für die Integration erneuerbarer Energien in das Stromnetz. Sie ermöglichen die Speicherung von überschüssiger Energie aus Wind- und Solarkraftwerken und deren bedarfsgerechte Freigabe. Dies trägt wesentlich zur Stabilisierung der Stromnetze und zur Sicherstellung einer kontinuierlichen Energieversorgung bei. Die meisten Hersteller von BESS-Einheiten setzen heute in erster Linie auf Lithium-Ionen-Batterien. Doch diese Technologie ist nicht ohne Nachteile. Ein „thermisches Durchgehen“ innerhalb einer Batteriezelle kann dazu führen, dass genügend brennbares Gas erzeugt wird, um eine sehr große Explosion zu verursachen.

Die HOERBIGER Business Unit Safety ist führend im industriellen Explosionsschutz und hat den Markt der BESS als neues Betätigungsfeld aufgetan: Mit den BESS-eX®-Entlüftungen steht ein bewährtes Produkt zur Verfügung, das im Falle einer Explosion den Druck entlastet und dadurch hilft, schwerwiegende Folgen für Menschen und Anlagen zu vermeiden.

Da BESS-Behälter meist in rauen Umgebungsbedingungen installiert werden, müssen die Container isoliert sein, um die Batterien kühl zu halten, und sie müssen wetterfest sein, um zu verhindern, dass Wasser die Elektronik beschädigt. Die BESS-eX®-Explosionsentlüftungen von HOERBIGER überzeugen Kunden aufgrund ihrer einzigartigen wasserdichten Konstruktion, die dem Produkt das beste Rating der Branche verschafft.

Um die Gefahren spezieller Batteriearchitekturen beim Kunden zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen bereitzustellen, arbeitet die Business Unit Safety nahtlos mit BESS-Herstellern zusammen. Das Ziel ist auch hier, schnelle und effektive Lösungen für die Bedürfnisse der Kunden zu finden und gleichzeitig die Projektgesamtkosten durch smarte Produktdesigns zu minimieren.